Die Persischen Rennmäuse ( lat. meriones-persicus ) sind Säugetiere und gehören zu den Sandmäusen.
Sie gehören zur Familie der Wühler. Bei uns sind die Perser noch nicht so weit verbreitet als z. B. die mongolischen Renner.

Die wesentlichen Merkmale der Perser:

- es gibt sie nur in einer Farbe Agouti ( beige ) mit einem deutlich abgrenzenden weissen Bauch.
- sie haben große Augen
- sie werden ca. 32 cm lang, wobei ca. 17cm der Schwanz ausmacht.
Der Schwanz ist behaart und hat am Ende eine sog. Quaste, sieht einfach süss aus.

Wie die meisten Nager sind auch Perser nachtaktiv, wobei wie auch bei anderen Nagern z. B. Ratten sie wohl auch Dämmerungsaktiv sind. Bei den Ratten ist es auf jeden Fall so, dass sie sich auch dem Rhytmus dem Menschen anpassen. Ob das bei den Persern auch so ist kann ich noch nicht sagen, hab darüber auch noch nichts gehört.

Persische Rennmäuse sind gute Kletterer und man sollte ihnen auch die Klettermöglichkeiten bieten. Beim Auslauf sollte man sie natürlich nicht unterschätzen, sie suchen sich ihren Weg wenn sie wohin möchten. Perser können auch ohne Probleme senkecht an einem Hosenbein hochklettern. :o)
Wie man hier schön sehen kann ( Zur Grossansicht einfach anklicken )

Anne´s Perser

Beheimatet sind die Mäuse im Iran, Irak, Türkei Afghanistan und Pakistan. Dort bevorzugen sie hauptsächlich felsige Höhlen, was wohl auch die Kletterkünste erklärt.

Wenn man sich ausreichend mit den Mäusen beschäftigt, wovon ich ausgehe, wenn ihr euch welche halten wollt, können die Mäuse sehr zahm werden und verlieren die Scheu gegenüber den Menschen.

Man sollte die Mäuse aber auch nicht zwingen zu einem zu kommen, wenn sie nicht mögen. Ich kann bis jetzt sagen, dass unsere Perser nach erstaunlichen 4 Tagen schon auf die Hand kamen und sich anfassen und streicheln lassen, ohne dass wir sie gross bestechen mussten. Es gibt sicherlich bei den Persern auch Mäuse die nie ganz zahm werden wie bei den Ratten auch. Aber ich denke mit viel Liebe und Zuneigung wird das alles schon funktionieren.

Perser sind auf jeden Fall Gruppentiere und sollten mind. zu 2. gehalten werden. Wenn man keinen Nachwuchs möchte bitte auf Geschlechter achten und nur gleichgeschlechtliche Tiere halten.


© 2003 by Persische-Rennmaus.de
Zur Startseite